Unser Team

Die Redaktion

FREIeBÜRGER „EINFACH ANDERS!“

Als Projekt FREIeBÜRGER e. V. unterstützen wir Menschen in sozialen Notlagen. Als unabhängige Straßenzeitung greifen wir Themen auf, welche in den meisten Presseerzeugnissen oft zu kurz oder gar nicht auftauchen, um auf Missstände, interessante Initiativen oder die Entwicklungen unserer Stadt aufmerksam zu machen. All dies machen wir nicht alleine, sondern mit Ihnen zusammen! Mit all den Menschen, die bei uns in der Redaktion vorbeikommen, um sich mit uns zu unterhalten... Mit unseren GastschreiberInnen und UnterstützerInnen... Einfach mit jedem und jeder, der/die Lust darauf hat, an diesem wertvollen Projekt mitzuarbeiten.

Und wenn auch Sie Lust dazu haben, dann kommen Sie doch einfach mal auf ein nettes Gespräch und einen Kaffee oder Tee vorbei und lernen uns und das Projekt kennen. 


Fotos: Felix Groteloh

Oliver Mattes Kundenservice

Oliver Matthes

Redakteur & Öffentlichkeitsarbeit

Vom Grafik-Design als Quereinsteiger in den Journalismus. Ich arbeite seit 2013 als Redakteur für den FREIeBÜRGER. Leidenschaft für Interviews, Reportagen, Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt mit Menschen.

Lieblingsthemen: Lokale Politik, Stadtentwicklung, Subkultur, Kunst & Design

 

Ekki Peters Grafikdesign

Ekkehard Peters

Redakteur & Grafikdesign

Gebürtig komme ich aus dem schönen Schleswig-Holstein an der Ostsee und lebe seit über 20 Jahren in Freiburg. Seitdem bin ich eng mit dem FREIeBÜRGER verbunden. Anfangs als Verkäufer, jetzt als Gestalter der Zeitung. Seit 2019 bin ich für das Layout zuständig, was mir sehr viel Spaß  macht, aber manchmal auch die eine und andere schlaflose Nacht beschert. Ich arbeite in einem tollen Team, in dem jede(r) gleichberechtigt ist.

Lieblingsthemen: Politik & Sport

Harry Bejol Redaktion und Film

Harry Bejol

Freischaffender Journalist und Filmemacher

Seit März 2020 unterstütze ich das Team des FREIeBÜRGER und habe u. a. das Vergnügen, StreetPeople zu schreiben. Die Begegnungen auf Augenhöhe mit Menschen aus allen sozialen Schichten gehören für mich zu den besten Erfahrungen meines Lebens. 

Lieblingsthemen: Menschen, Subkultur und Kunst  

 

Karsten Koelemann Verkäufersprecher

Karsten Koeleman

Redaktionsassistent & Verkäufersprecher

Ich verkaufe den FREIeBÜRGER in der Innenstadt und bin als Verkäufersprecher die Schnittstelle zwischen VerkäuferInnen und Redaktion. Als Redaktionsassistent bin ich außerdem für den Vertrieb der Zeitung und die Einteilung der Verkaufsplätze verantwortlich. Was ich besonders schätze ist die persönliche Kommunikation mit meinen KundInnen über Themen, die das tägliche Leben betreffen.

Carsten Calliscko Redaktion und Verkauf

Carsten Kallischko

Redakteur

Von der ersten Ausgabe des FREIeBÜRGER an dabei zuerst als Verkäufer, dann als Redakteur. Meine Intention ist es, die Menschen auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, vor allem auf solche, die in anderen Medien nur kurz oder oberflächlich angesprochen werden.

Zudem gefällt es mir natürlich sehr, genau das sagen bzw. schreiben zu dürfen, was ich meine und denke.